Der Raketenwerfer ist die stärkste Waffe, die man im Spiel finden kann. In den alten Resident Evil Reihen verbraucht er 2 Boxen im Inventar. In Resident Evil 4 verbraucht er viel Platz, dafür kann man aber alle Items sortieren und richtig ordnen. Die RPG-7 ist sehr selten und erscheint oft am Schluss in Boss-Kämpfen.

Der Vorteil ist die große Stärke und durch den Flächenschaden werden Gegner im Umkreis verletzt. Der Nachteil ist das Anvisieren, denn die Figur muss zuerst in die Linse schauen bevor man richtig zielen kann. Zudem kann der Spieler durch den großen Druck verletzt werden, wenn er zu nah an der Rakete ist.

Resident Evil 1 Bearbeiten

Hier erschien sie zum ersten Mal im Endkampf. Der Pilot wirft sie auf den Boden und der Spieler kann daraufhin den Tyrant töten. Da man jedoch nur wenig Raketen hat, sollte man gut zielen.

Resident Evil 4 Bearbeiten

In Resident Evil 4 hat man die Möglichkeit, den Raketenwerfer beim Händler zu kaufen. Dort kostet er 30.000 Peseten und besitzt nur einen Schuss. Einen Raketenwerfer findet man während der Story doch die anderen müssen gekauft werden. Da Leon gegen viele Bosse kämpft, ist der Raketenwerfer eine gute Hilfe. Am Schluss bekommt man von Ada Wong einen Raketenwerfer, um den geschwächten Saddler zu vernichten. Es ist nicht möglich, den Raketenwerfer upzugraden. Hat man das Spiel komplett durch, bekommt man die Unend-RPG. Sie kostet 1.000.000 Pesetas und besitzt unendliche Raketen.

Resident Evil 5 Bearbeiten

Man benutzt gegen Ende des Spiels die RPG gegen Wesker. Zu erst muss man mit einer Rakete auf ihn schießen. Dieser hält sie fest. Der Spieler muss dann auf sie schießen um Wesker zu betäuben. Im Vulkan muss man zum Schluss als Team mit der RPG auf Wesker zielen, um ihn endgültig zu vernichten.

Resident Evil The Bad Chronicles Bearbeiten

Hier bekommt man die RPG während der Story. Bei jedem Level Beginn besitzt sie 1 Rakete. Auch ist es möglich ihn upzugraden.